Dieses vegetarische Rezept lässt sich hervorragend auch mit anderen Kohlsorten zubereiten und eignet sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht - beispielsweise wie hier mit einem Kartoffelstampf.
Spitzkohl hat jetzt Saison und kommt als zarterer Geselle unter den Kohlsorten daher. Durch das Marinieren mit Salz und Olivenöl wird er wunderbar weich.
Gebackener Spitzkohl mit Feta-Dip
Zutaten (für 2 Portionen)
1 Spitzkohl (klein bis mittelgroß)
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
70 g Feta
2 EL Joghurt
frische Kräuter; z. B. Minze (ca. 1/3 Bund)
etwas Zitronenabrieb & -saft
etwas Honig (alternativ: 1 Prise Zucker)
optional: Leinöl, 1/2 rote Chilischote, gerösteter Sesam
Das schmeckt dazu: Kartoffelstampf/-püree, Polenta, Couscous, Reis
So geht's:
Spitzkohl waschen, Strunk kürzen und längs vierteln. 2 - 3 Esslöffel Olivenöl und ca. 1/2 TL Salz mit den Händen etwas "einmassieren". Beiseitestellen und den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Für den Feta-Dip Knoblauch schälen, Kräuter waschen. Mit Feta, Joghurt, einem Schuss Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, Honig und Pfeffer pürieren oder in einem Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Joghurt und/oder Olivenöl hinzugeben. Ggf. bis zur Verwendung kühlen. Hinweis: Der Feta ist bereits recht salzig, sodass hier nicht unbedingt zusätzlich gesalzen werden muss.
Spitzkohl in eine Ofenform oder auf ein Backblech geben und auf der mittleren Schiene backen, bis eine schöne Bräunung erkennbar wird und der Kohl weich, aber noch bissfest ist (ca. 30 Min.).
Spitzkohl auf einem Teller anrichten, mit der Feta-Creme garnieren. Mit Leinöl beträufeln und bei Bedarf mit frischer Minze, Chili und geröstetem Sesam bestreuen.
Comments